Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Der Malteser Hilfsdienst Augsburg bietet am Samstag, 20.05.23 von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr einen Lehrgang „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ als Tageskurs an. Angesprochen sind Eltern, Großeltern und alle privat Interessierte.

mehr

„Zukunft barrierefrei gestalten“

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen haben die OBA der Malteser und der Behindertenbeirat der Stadt Augsburg am 5. Mai 2023 verschieden Aktionen angeboten, um auf Barrieren aufmerksam zu machen, denen Menschen mit Behinderungen im Alltag konfrontiert sind.

mehr

Notfallvorsorgetagung der Malteser Diözese Augsburg ...weil Nähe zählt

Bei schönstem Wetter fand am Samstag 18.03.2023 die erste Notfallvorsorgetagung für das Jahr 2023 der Diözese Augsburg statt. Danke an alle Teilnehmer für den guten, produktiven und sehr herzlichen Austausch. Das war erst der Anfang - wir freuen uns auf die weitere intensive Zusammenarbeit. Denn nur gemeinsam können wir uns auf kommende zukünftige Herausforderungen in der Notfallvorsorge optimal vorbereiten.

mehr

Thementag der Malteser in Augsburg

Erstmals luden die Malteser am 12.03.2023 in Augsburg Senioren und deren Angehörige in die neue Malteserzentrale in Augsburg ein, um einen Einblick in ihre Unterstützungs- und Freizeitangebote für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu geben.

mehr

Helfertagung der Malteser

"Danke für das Fest!", so eine Teilnehmerin am Ende der Helfertagung, die am Samstag den 11.3.23 in Schwabmühlhausen bei Landsberg stattfand.

mehr

Glücksbringer-Aktion: Mehr als ein Paket mit Hilfsgütern - Pakte sind nun verteilt

Päckchen stapeln sich – bei minus 8 Grad wurden rund 30 Tonnen Glücksbringer-Pakete geladen. Diese wurden dann am ersten Weihnachtsfeiertag in die rumänischen Regionen Gaesti und Tirgoviste gebracht und vor Ort verteilt. Mit jedem Glücksbringer-Paket wird dort die Welt ein Stückchen freundlicher. Hohe Arbeitslosigkeit und die anhaltende Strukturschwäche verursachen Armut, unter der vor allem Kinder, Kranke und Menschen mit Behinderungen in dieser Region leiden. Viele Schulen, Kindergärten und Familien haben in Augsburg und Umgebung vor Weihnachten Glücksbringer-Pakete gepackt. Diese sind nun vor Ort vollständig verteilt worden an Familien, Senioren- und Kinderheime.

mehr