Sitz Tanz am 06. Februar 2023 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Malteserhaus Mindelheim

Sitztanz bietet Menschen jeden Alters, die in Ihren Bewegungen eingeschränkt sind, eine Möglichkeit, ihr Leistungsvermögen zu stärken, ihre Mobilität zu fördern sowie im geselligen Kreis Freude und Gemeinschaft zu erfahren. Diese Tanz form verbindet rhythmische Gymnastik mit den Elementen des Tanzes. Individuelle körperliche und geistige Fähigkeiten werden gestärkt und persönliche Ressourcen geweckt. Alle Tanzbewegungen werden im Sitzen ausgeführt. Sitztanz ist ein elementares Bewegungstraining. Er schafft Freude und Bewegung für alle, die tanzen möchten, sich aber „Geh-Tänze“ nicht mehr zutrauen oder diese nicht mehr ausführen können.

Fasching im Senioren-Cafe am 18. Februar 2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Malteserhaus Mindelheim

Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ kommen Menschen bei Kuchen oder zusammen um sich zu unterhalten, auszutauschen, einfach da zu sein. Aus Unbekannten werden Bekannte, aus Bekanntschaften entwickeln sich Freundschaften – über Generationen hinweg. Mit unserem Malteser Senioren-Cafe schaffen wir einen Ort der persönlichen Begegnung. Der Austausch, das Lernen und der Spaß miteinander soll eine Bereicherung für alle Teilnehmer sein. Wir möchten mit unserem Senioren-Cafe : Freude schenken und Erfahrung weitergeben Lethargie und Einsamkeit durchbrechen Abwechslung in den Alltag bringen

Erste-Hilfe-Kurse Februar und März 2023 im Malteserhaus Mindelheim nur noch wenige Plätze frei

Jeder kann zum Lebensretter werden. Wir zeigen Ihnen wie:  Kompakt: Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie in unseren Erste-Hilfe-Kursen die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen. Sicher: Wir geben Ihnen genügend Raum, alle praktischen Maßnahmen selber auszuprobieren. In kürzester Zeit erfahren Sie, wie einfach Leben retten sein kann. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie im Notfall gefordert sind.  Kompetent: Unsere Ausbilder stehen Ihnen im Kurs immer als Partner zur Seite. Mit der fortlaufenden notfallmedizinischen und pädagogischen Schulung unserer Ausbilder stellen wir sicher, dass Sie inhaltlich und methodisch immer auf den neusten Stand ausgebildet werden. Wir bieten Erste-Hilfe-Kurse für den Führerschein, betrieblichen Ersthelfer (auch zur Auffrischung), Übungsleiter, uvm. an, sowie Erste-Hilfe-Kurse für Kindernotfällen und Spezialkurse für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Unterstützung für bedürftige Senioren: Lebensmittelpakete gegen Armut im Alter

Der Malteser Hilfsdienst e.V., Gliederung Mindelheim, will bedürftigen Senioren mit dem Projekt „Pakete gegen Armut im Alter“ helfen. Das Projekt versteht sich als Ergänzung zu den etablierten „Tafeln“ und spricht diejenigen an, die nicht mehr selbst zu den Verteilstationen der Tafeln gehen können. Einmal im Monat erhalten bedürftige Senioren ein Lebensmittelpaket im Wert von rund 25,00 Euro. So wird vielen von ihnen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto oft schon leer ist. Wer erhält Unterstützung? Die Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren, in Mindelheim und Umgebung, die sich in einer finanziell angespannten Situation befinden und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Was enthält das Lebensmittelpaket? Das Lebensmittelpaket enthält neben Grundnahrungsmitteln, wie z.B. Reis und Zucker, auch frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Wer leistet die Hilfe? Die Lebensmittelpakete werden von ehrenamtlichen Maltesern eingekauft und zu den bedürftigen Seniorinnen und Senioren nach Hause gebracht. Wir bedanken uns herzlich bei der Marktleitung des „V-Markt Mindelheim“, wo wir kürzlich auf unser Projekt aufmerksam machen durften. Unterstützt wird das Projekt seit Beginn durch die Stiftung „Kartei der Not“, der wir ebenfalls dafür danken möchten.