Etwas Glück weitergeben: Malteser werben um Unterstützung

Die Werbebeauftragten der Malteser sind die nächsten Wochen im Dekanat Landsberg/Kaufering aktiv vor Ort. Sie besuchen Bürger an der Haustüre und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle Hilfsprojekte und bitten wieder um Unterstützung für die Hilfsorganisation.

Malteser bauen ihr Angebot für den Hausnotruf im Allgäu aus

Ab März 2024 bietet der Malteser Hilfsdienst von Babenhausen über Memmingen bis Kempten und von Mindelheim, über Landsberg am Lech bis Kaufbeuren im Bereich Hausnotruf Komplett-Sicherheit an. Damit ist persönliche und direkte Hilfe bei einem Notfall nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Helfen statt Schokolade mit dem 24guteTaten Adventskalender

Ein sinnstiftender Adventskalender mit guten Taten statt Schokolade oder Krimskrams? Den gibt es tatsächlich – und die Malteser sind mit einem Projekt zum Thema Altersarmut dieses Jahr eines der 24 sorgfältig ausgewählten Vorhaben im Adventskalender von 24guteTaten e.V.

Demenz – die Welt steht Kopf: Menschen mit Demenz begleiten und Angehörige entlasten!

Mit der Diagnose Demenz steht die Welt erst einmal Kopf – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert Betroffene ebenso wie An- und Zugehörige. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollen erleben, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte am Welt-Alzheimertag den 21. September 2023 und in der Woche der Demenz über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.