Etwas Glück weitergeben: Malteser werben um Unterstützung

Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen: Die Werbebeauftragten der Malteser sind ab sofort in den Dekanaten Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen aktiv vor Ort. Sie besuchen Bürger an der Haustüre und geben interessante Einblicke in ihre Arbeit und aktuelle Hilfsprojekte und bitten wieder um Unterstützung für die Hilfsorganisation. „Um die vielen sozialen Hilfen, die die Malteser in der Region erbringen, zu finanzieren, benötigen wir Spender und Förderer“, sagt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer von den Maltesern. Auch wenn die Ehrenamtlichen viel Zeit und Einsatz kostenfrei mitbringen, müssen dennoch viele Dinge wie Schutzausrüstung, Fahrzeugkosten oder hauptamtliche Koordinatoren bezahlt werden. „Im vergangenen Jahr haben wir viele von dem Corona-Virus gefährdete oder betroffene Menschen unterstützt. So etwas ist auch nur möglich, weil uns Fördermitglieder die Treue halten“, so Alexander Pereira.

Während des Gesprächs mit Interessierten - zum Beispiel an der Haustür - gelten besondere Hygieneregeln. So halten die Werbebeauftragten den geltenden Abstand ein, tragen FFP2 Maske und desinfizieren nach jedem Gebrauch Tablet und Stift. Alle Malteser Mitarbeiter sind morgens auf mögliche Symptome einer COVID-19-Erkrankung hin befragt oder untersucht worden bzw. werden regelmäßig getestet. Zu erkennen sind die Werbebeauftragten an ihrer Malteser Kleidung und vor allem an ihrem offiziellen Sammelausweis.

In der Diözese Augsburg sind 1167 Malteser ehrenamtlich aktiv: Sie engagieren sich z.B. im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst oder im Kinder- und Jugend-Hospizdienst.

Jede Art von Engagement ist gern gesehen – sei es durch eine ehrenamtliche Tätigkeit oder über freiwillige jährliche Förderbeiträge. Festlegen kann diesen jeder individuell. Mitgliedschaften lassen sich direkt beim Mitarbeiter vor Ort abschließen. Mithilfe der Beiträge finanzieren die Malteser konkret vor Ort z.B. den Herzenswunsch-Krankenwagen und Projekte gegen Altersarmut und Alterseinsamkeit. Auch in internationale Hilfsprojekte fließt ein Teil des Geldes. Barspenden sind nicht möglich.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Jeder kann in seinem Rahmen helfen. Wir helfen da, wo Menschen Unterstützung brauchen, auch in dieser Zeit der Krise passen wir uns den Gegebenheiten an, um weiterhin besondere Hilfe leisten zu können. Wir bitten Sie, uns für die Aufrechterhaltung unserer Dienste, des Katastrophenschutzes und der Neu-Schaffung von aktuell notwendigen Hilfen für Bedürftige mit einer Spende zu unterstützen.

Bankverbindung: Pax-Bank
IBAN: DE14 3706 0120 1201 2021 71