Malteser „Glücksbringer“-Aktion unterstützt notleidende Familien in Rumänien

Schrobenhausen. Seit nunmehr 13 Jahren sammeln die Malteser in der Diözese Augsburg in der Adventszeit im Rahmen der Aktion "Glücksbringer" Lebensmittelspenden für notleidende Familien in Rumänien. Auch in Schrobenhausen ist dieses Jahr wieder eine Sammel-Aktion für Grundnahrungsmittel geplant.

Die Regionen Gaesti und Tirgoviste gehören zu den ärmsten Regionen Rumäniens. Die Not und Hoffnungslosigkeit dort sind groß und die Corona-Pandemie hat die Situation noch verschärft. Aufgrund der Einschränkungen und Auswirkungen der Pandemie sind viele Menschen isoliert und ohne Hilfe. Daher sammeln die Malteser wieder Lebensmittelspenden, um notleidende Familien zu unterstützen.Je nach Infektionslage bringen die ehrenamtlichen Helfer Ende Dezember, allerspätestens im Frühjahr, die „Glücksbringer“-Pakete dann in den Süden Rumäniens. Hier werden die Pakete persönlich von den Maltesern vor Ort abgegeben – sie kommen als genau da an, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Daher freuen die Malteser sich in Schrobenhausen auch auf Ihre Spende:

Die einzelnen Lebensmittel oder ganze Kisten können am Montag, den 13. Dezember bei den Maltesern in Schrobenhausen, Augsburger Str. 18, neben dem Norma, zwischen 08:30 und 12:30 Uhr abgegeben werden.

Jedes Lebensmittelpaket sollte beinhalten: 1 kleines Geschenk für Kinder (Malblock, Stifte, Kuscheltier), 2 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1kg Reis, 1kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 L Speiseöl (kein Glas), 2 Packungen Kekse, 1 Packung Kaba, 2 Tafel Schokolade, 1 Duschgel, 1 Tube Zahnpasta, Zahnbürsten

„Wir waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft in der Pandemie und hoffen auch dieses Jahr wieder zahlreichen Familien in Rumänien mit den Paketen und durch Spenden, Freude und Hoffnung schenken zu können“, so Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser.

Auf der Homepage https://www.malteser-dioezese-augsburg.de/gluecksbringer.html erhalten Sie einen Eindruck unserer Hilfe vor Ort und alle wichtigen Informationen rund um das Projekt.

Sehr gerne können Sie auch für dieses Projekt spenden:

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V., DGS