Informationsabend SEG Betreuung

Lust auf ein sinnvolles Ehrenamt ❓

Die Flutkatastrophe in Rheinland Pfalz und Nordrheinwestfalen hat uns gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Bevölkerungsschutz ist ❗️

Und hier kommst Du ins Spiel:

Wir suchen Helfer, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren wollen!

Deshalb laden wir zu einem

Infoabend am 19.10.2021 um 19 Uhr

in der Werner-von-Siemens-Straße 10, 86159 Augsburg

ein, hier stellen wir eine unserer Katastrophenschutzeinheiten - die SEG Betreuung - vor: Sowohl theoretisch als auch praktisch!

Wenn es darum geht, betroffene oder auch evakuierte Personen zu versorgen und zu betreuen, ist die SEG Betreuung der Malteser die erste Wahl. Die Helferinnen und Helfer führen auf ihren Fahrzeugen spezielles Material mit, um bis zu 200 Personen im Notfall versorgen zu können. Mit Getränken und schnell zubereiteter Notverpflegung über Spielzeug für Kinder bis hin zu Stromerzeugern und Zelten, um im Einsatz eine eigene, unabhängige Infrastruktur zu schaffen, sind diese Einheiten bestens für den Ernstfall ausgestattet. Für ihre Arbeit ist die Einheit durch die Malteser mit einem GW Betreuung (Gerätewagen Betreuung), besetzt mit 5 Einsatzkräften und einem MTW Betreuung (Mannschaftstransportwagen Betreuung) ebenfalls besetzt mit 5 Einsatzkräften und einem Geräte-Anhänger ausgestattet. Zusätzlich benötigtes Material wie z. B. Feldbetten sind in Gitterboxen vorgepackt und können schnell durch weitere Einsatzkräfte und Fahrzeuge zugeführt werden.

Wenn es bei größeren Schadenslagen darum geht, sich einen Überblick zu verschaffen und eine erste Anlaufstelle für Betroffene zur Verfügung zu stellen, kommt ein kleiner Teil der SEG Betreuung als Anlaufstelle Betreuung zum Einsatz. Diese Einsatzkräfte koordinieren die ersten Maßnahmen, eruieren den Bedarf und fordern im Bedarfsfall weitere Kräfte nach.

Information und Anmeldung unter:

augsburg@malteser.org oder 0821/25850-30

Es gelten die 3G Regelungen!