An diesem Wochenende ging es darum, Helfer von anderen Gliederungen bzw. verschiedenen Diensten kennenzulernen, Spaß miteinander zu haben und neue Impulse für seinen Dienst zu bekommen. Es wurden drei verschiedene Workshops angeboten, zu den Themen Nachhaltigkeit, Nähe & Distanz und Mitbestimmung im Verband.
Drei unserer Neu-Ulmer Malteser waren dabei; Frau Plein war so freundlich und hat uns einen kleinen Bericht dazu verfasst. Herzlichen Dank dafür!
„Am Freitagabend waren wir 29 Teilnehmer aus sehr unterschiedlichen Ortsgruppen, am Samstagmorgen kamen dann aus der näheren Umgebung weitere 12 Ehrenamtliche dazu.
Mein Mann und ich waren begeistert von der Tagung. So viele nette Menschen haben wir kennengelernt, die ohne Berührungsängste auf einander zugegangen sind, und von sich und ihrem Ehrenamt bei den Maltesern erzählt haben. Man bekam gleich das Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Wir haben gar nicht gewusst, dass die Malteser so viel verschiedene Ehrenämter anbieten. Der Ablauf war gut organisiert, das Hotel und vor allem das Essen super.
Nach dem abschließenden gemeinsamen Mittagessen durften wir uns noch eine Gewürzpflanze zur Erinnerung an die Tagung aussuchen. Schade, dass es nicht länger gedauert hat, wir waren dennoch rundumzufrieden und freuen uns schon auf die nächste Tagung“
Christel Plein, Malteser-Helferin des Dienstes „Lebensmittelpakete gegen Altersarmut“