Ergreifender, geistlicher Impulsabend zum Thema "das Kreuz"

Gestern fand zum ersten Mal dieses Jahr wieder ein geistlicher Impulsabend bei uns statt. Das Thema war „das Kreuz“.

Ein Thema, das mehrere Bibliotheken mit Büchern füllen kann – sehr, sehr umfangsreich. Und dennoch hat unser Kaplan Simon Sarapak es geschafft, dieses Thema in 2,5 Stunden schön und verständlich darzulegen (zumindest so verständlich wie möglich, denn das Kreuz werden wir Menschen wohl nie ganz begreifen können). Mit Ausgangspunkt im Alten Testament, wo Gott schon angefangen hat, sich den Menschen zu offenbaren und auf das Kreuz hinzudeuten, bis zum Tod Jesu am Kreuz und zur Auferstehung.

Ausführlich haben wir besprochen, was ein Kreuz in unserem eigenen Leben auch bedeuten kann und wie man helfen kann, das Kreuz anderer Menschen mitzutragen. Und dann kam das Singen natürlich glücklicherweise auch nicht zu kurz.

Danke und Vergelt´s Gott für diesen schönen Abend, an dem wir Kraft tanken konnten!