„Wind in der Mähne“ - Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst

Der Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst in Günzburg, Dillingen, Neu-Ulm und Donau-Ries startet ein neues Konzept der tiergestützten Begleitung für erkrankte Kinder und Jugendliche, deren Geschwister und Abschied nehmende Kinder und Jugendliche. Dies ist ein gemeinsames Projekt der Malteser Günzburg mit dem Pferdehof „Seelengrübchen“. Das Reiten als ganzheitlicher und ressourcenorientierter Ansatz wirkt heilsam auf Körper und Seele der Kinder und Jugendlichen.

„Den Segen Gottes bis in die Zehenspitzen spüren…“

Am 11.06.2021 fand nun die Segnung des neuen Dienstes durch den kath. Pfarrer Josef Kühn und die evang. Religionspädagogin Melanie Walter auf dem Pferdehof „Seelengrübchen“ der Betreiber Christine Strasser-Harr und Erwin Reitmeier statt. Sylvia-Maria Braunwarth vom Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Günzburg konnte nun durch die Lockerungen der Maßnahmen alle Beteiligten, Initiatoren und alle Sponsoren dazu einladen, sich vor Ort ein Bild darüber zu machen und von Christine Strasser-Harr einen Einblick in ihre Arbeitsweise mit den Kindern und den Pferden zu bekommen. Auch begrüßte der Bürgermeister von Glött, Friedrich Käßmeyer das Projekt und bekräftigte dies zum Start mit einer Spende.

„Wind in der Mähne gibt Rückenwind und lässt nach vorne schauen“

Unsere Kinder sind verschiedenen Widrigkeiten des Lebens ausgesetzt – Krankheit und Tod bestimmen ihren Alltag. Der Wind schlägt ihnen ins Gesicht und möchte sie nach hinten drängen. Wind in der Mähne gibt ihnen jedoch Rückenwind und lässt sie nach vorne schauen. In der Natur und im Zusammensein mit den Tieren bekommen sie Zugang zu ihren eigenen Gefühlen und werden zu mehr Selbstvertrauen ermutigt. Pferde spielen eine »tragende Rolle«, sie bewegen und berühren die Kinder, welche dadurch zurück zu ihrem natürlichen Gleichgewicht finden. Zudem werden die inneren Zustände widergespiegelt und machen das Unsichtbare sichtbar. Es hilft Ängste zu überwinden, Blockaden zu lösen und das Selbstwertgefühl zu steigern. Des Weiteren fordern die Pferde in eindeutiger Weise auf, ermutigen und reagieren unmittelbar auf die psychische und physische Verfassung der Kinder/Jugendlichen.

„Es findet eine wertungsfreie Annahme des Kindes durch die Tiere statt.“

Dieser Dienst wird ehrenamtlich von Christine Strasser-Harr und Erwin Reitmeier, die Betreiber des Pferdehofs umgesetzt. Mit einer entsprechenden und umfassenden Ausbildung wie etwa im „Umgang mit dem Pferd im sozialen und gesundheitlichen Bereich“ sowie der Ausbildung zu einer Reitlehrerin, PKSPG Seelsorgerin, Kinder- und Jugendhospizbegleiterin und Palliative Care Fachkraft bzw. dem Grundkurs für „Trauernde Kinder und Jugendliche begleiten“.

Durch die finanzielle Unterstützung von
Firma Scheppach Ichenhausen, Stephan Müller
Neuapostolische Kirche Leipheim, Benjamin Blickle
Firma Bela Aqua GmbH aus Zusmarshausen, Christine Brandl-Leitner & Günter Brandl
Kaffee, Tee und Life-Style in Günzburg, Sabine & Hans Schmid
war es möglich, diesen Dienst ins Leben zu rufen und trotz der aktuellen Situation anzubieten und umzusetzen.

»Du hast mir ein Grübchen in meine Seele gedrückt.«
Dies bedeutet: Wenn ein Mensch geht, hinterlässt er einen Abdruck (ein Grübchen) in meiner Seele. Diesen/dieses gilt es zu bewahren und damit weiterleben zu lernen. „Unser Hof »Seelengrübchen« mit unseren Islandpferden soll ein Ort sein, an dem dies möglich wird“, wünscht sich Christine Strasser-Harr. (Zitat von Dr. Ruthmarijke Smeding »Trauer erschließen – Die Gezeiten der Trauer«)
Die tiergestützte Begleitung findet auf dem naturnahen und idyllisch gelegenen Islandpferdehof „Seelengrübchen“ statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.malteser-guenzburg.de

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Jeder kann in seinem Rahmen helfen. Wir helfen da, wo Menschen Unterstützung brauchen, auch in dieser Zeit der Krise passen wir uns den Gegebenheiten an, um weiterhin besondere Hilfe leisten zu können.
Gefällt Ihnen unser Dienst? Gerne können Sie unseren Kinder- und Jugendhospiz mit dem Projekt „Wind in der Mähne“ finanziell unterstützen.

Bankverbindung: Pax-Bank
IBAN:DE 5537 0601 2012 0120 2015