Malteser in Aichach-Friedberg

Spenden für unsere Projekte

Keine Zeit? Sie wollen aber trotzdem etwas Gutes tun? Wir freuen uns über ihre Spende:

Pax Bank:
IBAN: DE97 3706 0120 1201 2025 20
BIC: GENODED1PA7

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

„Herzlich Willkommen bei den Maltesern in Aichach-Friedberg. Wir unterstützen Menschen in all ihren Lebenslagen bereits seit über 30 Jahren. Neben Katastrophenschutz und Sanitätsdienste setzen wir heute einen Schwerpunkt auf das Leben im Alter. Wir helfen bedürftigen oder alleinstehenden Senioren, ihren Alltag leichter zu gestalten um möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu tragen der Besuchsdienst, die Lebensmittelpakete einmal im Monat oder der Malteser Treff bei. Auch die Erste Hilfe Ausbildung für Führerscheinanwärter und betriebliche Ersthelfer gehört zum Programm. Stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Erste Hilfe am Unfallort sind damit keine Fremdwörter mehr. Erste Hilfe Kurse können Sie direkt über www.malteser-kurse.de buchen.

Werden auch Sie Teil dieser Gemeinschaft und erfahren Sie Unterstützung, Freundschaft und Dankbarkeit.“

Hier finden Sie uns:

Malteser in Aichach-Friedberg
Tränk 1
86551 Aichach

Email: sybille.stegmair@malteser.org
​​​​​​​https://www.facebook.com/MalteserAichachFriedberg

Erste Hilfe Kurs gesucht?

26.11.2022
Sybille Stegmair

Dienststellenleitung

Herzliche Einladung zum Malteser Mehrgenerationentreff & Bingo-Nachmittag

Für Jung und Alt - von Familien mit Kindern bis zum Senior - alle sind herzlich eingeladen, sich bei einer Tasse Kaffee/Kakao und Kuchen auszutauschen, Spaß zu haben oder Bingo zu spielen. Wir wollen ein freudiges Miteinander schaffen, wo sich Menschen wohl fühlen und freundschaftliche Kontakte entstehen.

Daher laden wir Sie herzlich ein immer am letzten Freitag im Monat in die Caritas-Tagesstätte, Münchner Str. 19 in Aichach

Die nächsten Treffen finden am 25.11.2022 und am 16.12.2022 jeweils ab 14:30 bis 18:00 Uhr statt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-mail an: Mehrgenerationentreff.Aichach@malteser.org oder telefonisch unter: 08251 8863104.

Komm ins Ehrenamt - Helfer im Sanitätsdienst gesucht

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort. Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Im Landkreis Aichach-Friedberg sind unsere Sanitäter mit Begeisterung, Leidenschaft und vollem Einsatz bei den Veranstaltungen vor Ort dabei. Zudem profitieren sie von der Nähe zu Augsburg, so dass sie immer auf dem neusten Stand der Technik sind und wir eine umfassende Ausbildung garantieren können. Auch überregionale Einsätze mit Spaß-Potenzial kommen nicht zu kurz, wie der Karneval in Köln, oder, oder, oder...

Haben wir Ihr Intresse geweckt? Auch Sie wollen mal hinter die Kulissen schauen?

Ob Sie Laie sind oder über medizinische Kenntnisse verfügen - machen Sie mit – und sorgen Sie als Sanitäter dafür, dass andere sicher und sorglos feiern können. Wir machen Sie fit in Erster Hilfe und nehmen Sie in den großen Kreis der Engagierten auf.

Melden Sie sich bei: Sybille Stegmair; sybille.stegmair@malteser.org

#fassdireinherz und sprich uns an.

Neue Kurstermine für Erste Hilfe Kurse verfügbar

Jahresendspurt in der Ausbildung: Die letzten Termine für Erste Hilfe Kurse in Aichach 2022 sind online: 3. und 17. Dezember unter: www.malteser-kurse.de  oder sybille.stegmair@malteser.org

Zum neuen Jahr starten wir mit unseren offenen Kursen am 21.01.2022.

Erste-Hilfe-Ausbildung

• Grundausbildung in Erster Hilfe
  • Anerkannt im Rahmen der Betriebshelferausbildung und Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen)
  • Kursumfang: 9 Unterrichteinheiten à 45 Minuten

++ Aktuelle Infos zur Coronalage ++

Die Malteser sind weiter für Sie da. Allerdings kann es aufgrund der Corona-Krise und den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung aktuell zu Einschränkungen in unseren Angeboten kommen. Aktuelle Informationen finden Sie hier.