Malteser in Schrobenhausen

Spenden für unsere Projekte

Keine Zeit? Sie wollen aber gern trotzdem etwas Gutes tun? Sehr gerne können Sie auch für unsere sozialen Projekte spenden:

Unsere Kontoverbindung lautet:
Pax-Bank:
IBAN: DE55 3706 0120 1201 2020 15
BIC: GENODED1PA7

Folgen Sie uns auf Facebook:

Herzlich Willkommen beim Malteser Hilfsdienst in Schrobenhausen.

Unsere Wurzeln liegen im Bereich Einsatzdienste und Erste Hilfe Ausbildung. Unsere Sanitäter sorgen auf diversen Veranstaltungen im Landkreis für ihre Sicherheit. Sie sind mit Begeisterung, Leidenschaft und vollem Einsatz dabei und profitieren von einer professionellen Ausstattung und den aktuellsten Schulungen.

Stolz sind wir zudem auf unser soziales Ehrenamt. Hier liegt unser Schwerpunkt auf das Thema Altersarmut. Wir unterstützen bedürftige Senioren mit einem Besuchsdienst und Lebensmittelpaketen.

Ein Sprichwort sagt: Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück". Machen auch Sie mit und schenken Sie ihre Zeit. Sprechen Sie uns an.

Hier finden Sie uns:

Malteser in Schrobenhausen
Augsburger Straße 18
86529 Schrobenhausen
E-Mail sybille.stegmair@malteser.org

++ Aktuelle Infos zur Coronalage ++

Die Malteser sind weiter für Sie da. Allerdings kann es aufgrund der Corona-Krise und den Vorgaben der Bundes- und Landesregierung aktuell zu Einschränkungen in unseren Angeboten kommen. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Sybille Stegmair

Dienststellenleitung

Nicolas  Freiherr v. Pfetten

Nicolas Freiherr v. Pfetten
Ortsbeauftragter

Andrea Baumgärtner
Leiterin Malteser Jugend Stepperg

Herzliche Willkommen zum Literaturcafé für Senioren

Der Malteser Hilfsdienst Neuburg-Schrobenhausen und die Stadtbücherei Schrobenhausen veranstalten ab sofort jeden 3. Freitag im Monat ein Literaturcafé für Senioren.

Wir lesen und diskutieren gemeinsam Kurzgeschichten und trinken eine Tasse Kaffee. Lesen, lachen, beieinander sein und dass umgeben von Literatur! Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Wann: 16. Juli um 10:00 Uhr

Wo: Stadtbücherei Schrobenhausen, Gerolsbacherstr. 19

Bitte um vorherige Anmeldung: Sybille Stegmair, 08252-8810170, sybille.stegmair@malteser.org

Es gelten die üblichen Hygienemaßnahmen.

Literaturcafé für dahoam

Zwischen November 2020 und April 2021 fand Corona-bedingt das Literaturcafé für dahoam statt. Die Teilnehmer erhielten Literaturpakete mit Texten und Gedichten von Schrobenhauser Autorinnen zugeschickt. Zudem entstanden einiges Videos. Diese finden Sie hier.

Fass dir ein Herz - Komm ins Ehrenamt

Sie möchten gern in ihrer Freizeit etwas sinnvolles tun und anderen Helfen? Aktiv werden und einen Aufgabenbereich gestalten?

Wir suchend Ehrenamtliche, die mit uns gemeinsam neue Dienste im sozialen Ehrenamt aufbauen möchten, wie zum Beispiel die Lebensmittelpakete gegen Altersarmut, unserem Literaturcafé für Senioren oder im Besuchs-und Begleitdienst.

Sie interessieren sich aber mehr für den medizinischen Bereich? Auch im Bereich der Sanitätsdienste wollen wir wachsen. Ob Sie Laie sind oder über medizinische Kenntnisse verfügen - machen Sie mit – und sorgen Sie als Sanitäter dafür, dass andere sicher und sorglos feiern können. Wir machen Sie fit in Erster Hilfe und nehmen Sie in den Kreis der Engagierten auf.

Sprechen Sie uns an: sybille.stegmair@malteser.org; 08252-8810170

#fassdireinherz und sprich uns an.

Kurssuche

05.08.2021