Diözesangeschäftsstelle

Diözesangeschäftsstelle in Augbsurg

„…weil Nähe zählt!“ – das ist das Motto, dem wir uns als Organisation verpflichtet fühlen.
Seit annähernd 60 Jahren unterstützen wir mit unserem vielfältigen Angebot die Belange der Menschen in der Diözese Augsburg.
Das Diözesangebiet der Malteser ist mit der Augsburger Diözesangeschäftsstelle und 13 Gliederungen flächendeckend vertreten. Die Malteser bieten in allen Landkreisen ein breites Spektrum an sozialen Diensten an. Im Malteser Hilfsdienst e.V. sind dabei vorwiegend die ehrenamtlich zu erbringenden Dienste organisiert, wie die Ausbildung, der Katastrophenschutz, der Besuchs- und Begleitungsdienst, die Malteser Jugend, die Auslandsarbeit und der ambulante Kinder- und Jugend-Hospizdienst.
In der Malteser Hilfsdienst gemeinnützige GmbH werden die sozialunternehmerischen Dienste zusammengefasst, zum Beispiel Fahrdienste, Begleitdienste, Hausnotrufdienst, Menüservice und Rettungsdienst.

Seit Gründung der Malteser in der Diözese Augsburg haben hier viele ehren- und hauptamtliche Malteser in unzähligen Fällen Not gelindert. Sich für alle die Menschen einzusetzen, die unsere Hilfe brauchen, ist unser Antrieb und Auftrag. Die Malteser haben es sich zum Ziel gemacht, dem Thema Isolation von Menschen entgegenzuwirken. Mit ihren Diensten wie dem Besuch- und Begleitdienst, dem Friedhofbesuchsdienst, dem Kulturbegleitdienst, der Ausflug-Rikscha, dem Mobilen Einkaufswagen, der Einkaufshilfe für Senioren oder auch den verschiedensten Malteser-Treffs für Senioren haben die Malteser ein breites Spektrum, um einsamen älteren Menschen Zuwendung und Hilfe in ihrer Isolation zu geben.

In den verschiedenen Diensten engagieren sich ehrenamtlich 1.300 aktive Mitglieder; rund 280 Mitarbeiter sind hauptamtlich für die Malteser im Einsatz. Die Malteser erfüllen ihren fast 1.000 Jahre alten Ordensauftrag heute in einer zeitgemäßen Form, die den Bedürfnissen der Menschen, aber auch den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bestmöglich gerecht werden.

Werner-von-Siemens-Straße 10
Telefon 0821 25850-0